400 000 Euro Kapital bei der Bürgerstiftung

Rückblick nach acht Jahren

Im Rathaus Essingen stellte sich die Essinger Bürgerstiftung den Fragen des Stiftungsrats. Seine Aufgabe liegt in der Aufsicht über die nunmehr acht Jahre bestehende Bürgerstiftung. Der Vorsitzende der Stiftung, Dr. Rainer Lächele, berichtete über die Aktivitäten des Jahres 2015.

Essingen. Das Hauptthema war erneut die Neuanlage von Teilen des Stiftungskapitals bei stark gesunkenem Zinsniveau. Auch wenn man sich bemühe, gleichmäßige Zinsbänder und Laufzeiten zu generieren, um langfristig planen zu können, sei ein Sinken der Zinseinnahmen auf lange Sicht nicht zu verhindern. Weitere Schwerpunkte des Jahres stellten der Essinger Kinder- und Jugendpreis und der Fotowettbewerb 2014 dar, bei dem 311 Fotos auszuwerten waren. Der hieraus entstandene Bildband sei sehr begehrt und werbe für die Arbeit der Bürgerstiftung. Großes Interesse habe auch der Vortrag im Seniorenzentrum zum Thema „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ gefunden. Schließlich hätten die Essinger wieder das Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Stiftungen erhalten, das nur an rechtlich selbstständige Stiftungen erteilt werde. Der Stiftungsrat begrüßte insbesondere, dass das Stiftungskapital mittlerweile auf 400 000 Euro angewachsen sei. Somit nehme die Essinger Bürgerstiftung in der Region eine führende Position ein. Zu verdanken sei dies auch dem scheidenden Vorstandsmitglied Adolf Sesselmann, der vom Vorstandsvorsitzenden für seine planerische und organisatorische Kompetenz gewürdigt wurde. Er habe sich besonders um den EsKiJu verdient gemacht, aber auch um den Sozialführerschein 2011 oder die Vortragsreihe im Seniorenzentrum. Der Stiftungsrat bestätigte im Folgenden die Vorstandsmitglieder Wolfgang Hofer, Dr. Rainer Lächele, Dr. Christof Morawitz und Norbert Schmitt. Zum neuen Vorstandsmitglied wurde Dr. Susanne Lipp gewählt, die mit großer Erfahrung in der bürgerschaftlichen Arbeit neue Ideen in die Stiftung einbringen möchte. Grund genug für den Stiftungsratsvorsitzenden, dem neuen Team die besten Wünsche für ein erfolgreiches Jahr 2016 auf den Weg zu geben.