Essinger Defibrillatoren-Projekt erfolgreich: Bürgerstiftung spendet 500 € für „Wir beleben Essingen“

Essingen – In einer großzügigen Geste hat die Bürgerstiftung Essingen eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Anschaffung von öffentlichen Defibrillatoren zur Verfügung gestellt. Damit ermöglicht sie dem DRK-Essingen den Erwerb eines kompletten Defi-Sets, bestehend aus einem Defibrillator und einem beheizbaren Außengehäuse.

Das DRK-Essingen hatte im Rahmen des „Wir beleben Essingen – Monat der Reanimation“ eine umfassende Social-Media-Kampagne und eine Reihe von Live-Veranstaltungen organisiert, um die Bedeutung der Reanimation und Herz-Lungen-Wiederbelebung hervorzuheben. Durch ein erfolgreiches Benefizkonzert konnten bereits über 3.500 Euro an Spenden gesammelt werden. Für den Kauf des gesamten Defi-Sets waren jedoch insgesamt 4.000 Euro erforderlich.

Die großzügige Spende der Bürgerstiftung Essingen ermöglicht es nun, das gesamte Set anzuschaffen und somit eine optimale Versorgung in Notfallsituationen zu gewährleisten. Bei einem symbolischen Fototermin freuten sich die Vertreter des DRK-Essingen gemeinsam mit Dr. Susanne Lipp von der Bürgerstiftung Essingen über die Unterstützung.

Die neuen Defibrillatoren werden dazu beitragen, die Sicherheit der Essinger Gemeinde zu erhöhen und im Ernstfall schnell lebensrettende Maßnahmen durchführen zu können. Das DRK-Essingen bedankt sich herzlich bei der Bürgerstiftung Essingen für ihre großzügige Spende und bei allen Unterstützern, die zur erfolgreichen Realisierung dieses wichtigen Projekts beigetragen haben.

Bildunterschrift: v.l.n.r. Florian Lächele (DRK), Pauline Opitz (DRK), Dr. Susanne Lipp (Bürgerstiftung), Lars Lächele (DRK), Klaus Pavel (DRK), Calista Baumstark (DRK)