Marco Thomisch entführt Essinger in die Welt der KI

Fast 70 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten 90 Minuten lang gebannt den Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Marco Thomisch zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Die Bürgerstiftung und der Förderverein Seniorenbetreuung hatten zu ihrem jährlichen Vortrag in die Gute Stube des Seniorenzentrums bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

Es war für die Gäste faszinierend zu erfahren, wo heute schon überall künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird und welche Auswirkungen diese auf unser Leben hat. Autonomes Fahren, Profiling von Daten, Drohnen oder der medizinische Einsatz haben unterm Strich zwei unterschiedliche Seiten. Fluch und Segen oder Chancen und Risiken.

Der Appell lautete, sich diesem zukunftswichtigen Thema kritisch aber nicht ängstlich zu nähern. Denn KI wird unser Leben zunehmend begleiten.