Bürgerstiftung ausgezeichnet

Essingen. In Deutschland gibt es rund 21 000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. 239 Bürgerstiftungen in Deutschland tragen das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, darunter auch die Bürgerstiftung Essingen. Dieser wurde nun zum dritten Mal bescheinigt, dass sie eine von Bürgern für Bürger betriebene Einrichtung ist, die sich einem möglichst breiten Stiftungszweck widmet und sich nachhaltig und dauerhaft für das Allgemeinwohl einsetzt. Die Essinger Bürgerstiftung ist in den vergangenen Jahren mit Essinger Sozialführerschein, der Unterstützung der Kulturinitiative „Kultur im Park“ und dem Projekt „Essingen ohne Barrieren“ hervorgetreten. Aktuell ist wieder der Essinger Kinder- und Jugendförderpreis ausgeschrieben, dessen Bewerbungsfrist Ende Oktober endet. Die Bürgerstiftung wird mit den Zinsen aus ihrem Stiftungskapital auch in den kommenden Jahren kulturelle und soziale Projekte anschieben und begleiten.